Duisburger Innenhafen

Förderung von Aktivitäten, die der Überwindung von Spaltungen und der Verständigung zwischen Menschen und Völkern dienen

Die FASEL-STIFTUNG fördert hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten insbesondere internationale Begegnungen junger Menschen in Kunst und Kultur. Nach dem vorbildlichen Beispiel des deutsch-französischen Jugendwerks und seinen Auswirkungen auf eine gute Nachbarschaft sieht die FASEL-STIFTUNG ihre gegenwärtige Aufgabe darin, Schulen zu Schüleraustauschprogrammen zu motivieren, Entscheidungen durch die Übernahme von Fahrt- und Unterbringungskosten zu erleichtern und dauerhafte Partnerschaften zu fördern.

Die FASEL unterstützt in Duisburg und am Niederrhein verschiedene Schulen und Jugendgruppen in ihren Austauschprogrammen, vornehmlich mit osteuropäischen Partnern.

Förderung von als gemeinnützig anerkannten sozialen und mildtätigen Aktivitäten

Den Schwerpunkt der karitativen Hilfsleistungen bildete die grundlegende Sanierung des Tbc-Kindersanatoriums Svetlogorsk im Bezirk Königsberg/Kaliningrad.

In einem langfristigen Projekt unterstützt die FASEL-STIFTUNG die Hilfe der Caritas Osnabrück in Kaliningrad.

Darüber hinaus unterstützt die FASEL-STIFTUNG verschiedene soziale und karitative Einrichtungen, auch vor Ort in Duisburg.

Förderung der Idee der Sozialen Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft hat seit ihrer politischen Verbreitung durch Ludwig Erhard im weltweiten Vergleich ein nahezu einmaliges Maß an sozialer Sicherheit, an Freiheit und Gerechtigkeit geschaffen. Allerdings verlangen die volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen nun eine Rückbesinnung auf die grundlegenden Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft.

Die Entfaltung des Marktes benötigt soziale Leitplanken, politische Gestaltungen der Solidarität. Die FASEL-STIFTUNG sieht in der Sozialen Marktwirtschaft auch weiterhin ein zukunftsorientiertes Modell und den besten Weg für eine sozial gerechte und marktwirtschaftliche europäische und internationale Ordnung. Die Stiftung möchte im Sinne des Stifters die Notwendigkeit der Balance dieser Wirtschaftsordnung zwischen unternehmerischem Handeln und sozialer Sicherung in der Herausforderung zusammenwachsender und globalisierter Märkte unterstreichen. Sie will mit der regelmäßigen Vergabe eines Preises Personen auszeichnen, die sich in besonderer Weise um die Idee der Sozialen Marktwirtschaft verdient gemacht haben. Mit der Überreichung des PREIS DER FASEL-STIFTUNG - SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT möchte die Stiftung insbesondere Personen ehren, die durch ihr Denken, ihr Handeln oder ihr Vorbild einen maßgebenden Beitrag auf dem Gebiet der Sozialen Marktwirtschaft leisten oder geleistet haben.

Mit dem Preis verbunden ist eine Dotation in Höhe von € 10.000. Nach der Vorstellung der Stiftung soll mit diesem Betrag ein gemeinnütziges Projekt nach dem Wunsch des Preisträgers gefördert werden.